Sonntag, 24. Juni 2012

Vanille-Cupcakes mit Vanille-Buttercreme

Zum Familienkaffee habe ich heute Vanille-Cupcakes gebacken. Um die Cupcakes länger saftig zu halten, habe ich diese, nachdem sie etwas abgekühlt waren, mit Vanille-Zuckersirup eingestrichen. Für den Sirup habe ich 75 g Zucker, 75 ml Wasser und das Innere einer Vanilleschote fünf Minuten eingekocht. Die Buttercreme habe ich aus einer Mischung von 150 g Butter, 200 g Puderzucker und 1 TL Vanilleextrakt hergestellt und mit dem Handmixer solange aufgeschlagen, bis eine lockere, luftige Masse entsteht. Die Creme habe ich dann mit der Spritztülle auf die Cupcakes gegeben und diese zuletzt noch passend zu den lila Muffinförmchen mit lilafarbenen Schokoröllchen dekoriert.






Freitag, 15. Juni 2012

Buttermilch Pfannkuchen

Heute möchte ich das ideale Rezept für die Nordic Ware Pancake Pfanne posten:
Buttermilch Pfannkuchen
Zutaten:
1 Tasse Mehl
1/2 TL Natron
1 TL Zucker
3/4 TL Backpulver
1 TL Salz
1 Ei
1 Tasse Buttermilch
1 EL geschmolzene Butter
Butter oder Öl zum Einfetten der Pfanne
Die Pfanne bei mittlerer Hitze aufwärmen und das Fett hineingeben. In einer Schüssel Mehl, Natron, Zucker, Backpulver und Salz verrühren. Das Ei in einer separaten Tasse leicht und flockig aufschlagen. Ei, Buttermilch und Butter zu den trockenen Zutaten geben und gut vermischen. 
Ca. 2 EL des Pfannkuchenteiges in jedes Pfannkuchenförmchen geben und so lange braten bis die Pfannkuchen Blasen bilden, dann umdrehen und die Pfannkuchen golden fertiggaren.


Donnerstag, 7. Juni 2012

Hochzeitskuchenkekse

Ich habe den Hochzeitskuchenausstecher ausprobiert und bin sehr zufrieden damit. Es kann ein beliebiger Keksteig gebacken und mit dem Ausstecher ausgestochen werden. Die ausgekühlten Kekse können mit Rollfondant oder mit Royal Icing dekoriert werden, hier ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. Die Kekse können zu Hochzeitskaffee und Polterabend serviert werden oder schön verpackt als kleines Dankeschön für die Gäste überreicht werden.


Mittwoch, 6. Juni 2012

Schleife aus Rollfondant herstellen

Folgend eine kleine Anleitung und ein Video von mir über das Herstellen von Rollfondantschleifen. Die Größe und Farbe kann beliebig variiert werden. Ich hoffe, es ist hilfreich.

1. Rollfondant ausrollen
2. Einen Streifen ausschneiden, zur Hälfte nach hinten umklappen und in der Mitte zusammendrücken, so dass eine Schleifenform entsteht.
3. Einen kleinen Streifen ausschneiden und um die Mitte der Schleife legen. Zur Befestigung ein wenig essbaren Kleber anbringen.
4. Zwei beliebig lange weitere Streifen ausschneidern und mit essbarem Kleber unter der Schleife befestigen.
5. Mit dem Modellierwerkzeug die Schleifenbänder verzieren und dan je nach Belieben z. B. mit Snowflake Dust bestäuben, um einen metallischen Effekt zu erhalten.